Fritz GmbH & Co. KG

Startseite || Über uns

Fritz GmbH & Co. KG

Tradition | Moderne | Individualität

Metall & Wasser ist unser Handwerk. Seit mehr als 70 Jahren sind wir Ihr Zuverlässiger Partner in allen Fragen der Blechbearbeitung & Hausinstallation.

Von der einfachen Dachentwässerung an Gebäuden, über die Eindeckung von Dachflächen mit Metall, Gestaltung hochmoderner Metall- und Verbundstofffassaden, Abdeckung einzelner Gebäudeteile, bis hin zur Restaurierung historischer Kirchturmdächer. Unsere Kompetenz reicht bis zur Abdichtung von 0°-Flachdächern mit rollnahtverschweißten Edelstahlblechen.

Unser Portfolio im Bereich Sanitär l Heizung l Solar reicht von der klassischen Badgestaltung und -Sanierung über Heiztechnik aus erneuerbaren Energien, moderne, effiziente und umweltschonende Heizungsanlagen, Installation von Heizung- und Trinkwasseranlagen vom Einfamilienhaus über Mehrfamilienhäuser bis hin zu gewerblichen Gebäuden und Seniorenheimen.

Wir als Fachbetrieb im Handwerk bewältigen diese Aufgaben seit Jahrzehnten zur Zufriedenheit unserer Kunden.

Ahnentafel der Firma Fritz.

Wir können nun schon auf eine 70-jährige Handwerkervergangenheit zurückblicken.
Komplette Belegschaft in Frimenuniform der Firma Fritz aus Herbstein
Karl Heinrich Klippert
1948 gründete Karl Heinrich Klippert -der Urgroßvater der heutigen Firmeninhaber- das Klempner- und Installateur Unternehmen. Damals wurden die Spenglerei- und Installationstätigkeiten noch vom eigenen zu Hause aus koordiniert.
Komplette Belegschaft in Frimenuniform der Firma Fritz aus Herbstein
Kurt & Ruth Braun
Die Tochter Ruth und deren Mann Kurt Braun, ein gelernter Schreiner wurden bereits in die Arbeiten des (Schwieger-) Vaters mit einbezogen. 1970 wurde aus dem gelernten Schreiner dann ein Spengler und bereits 1974 übernahm das Ehepaar nach dem Tod von Karl Heinrich Klippert, die Firma.
Komplette Belegschaft in Frimenuniform der Firma Fritz aus Herbstein
Ingrid & Thomas Fritz
Um die Nachfolge zu gewährleisten entschied sich die Tochter Ingrid die Prüfung zur Betriebswirtin im Handwerk zu machen. Ihr Ehemann Thomas Fritz, absolvierte erfolgreich die Ausbildung als Gas- und Wasserinstallateur. Bereits 1994 legte er erfolgreich die Meisterprüfung ab. 1995 übernahmen Ingrid und Thomas die Firma mit den nun schon 8 Mitarbeitern und einem neu erbauten Firmengebäude. Zwei Jahre später absolvierte Thomas Fritz auch noch den Klempnermeister.
Nadine Wahl & Daniel Fritz

Sohn Daniel Fritz bekam die Leidenschaft des Handwerks in die Wiege gelegt und sah als kleiner Junge schon gerne seinem Opa bei seinen Tätigkeiten zu. 2005 absolvierte er erfolgreich die Lehre im Elterlichen Betrieb und legte 2009 die Prüfung zum Meister im Spenglerhandwerk als Bester seiner Klasse ab. Für sein Meisterstück -einen filigran gearbeiteten Globus- erhielt er den 1. Preis für das Meisterstück des Jahres in der Kategorie „Bestes Design“. Auch Tochter Nadine unterstützt den elterlichen Betrieb mit ihrem gesammelten Fachwissen ihrer Ausbildung an der deutschen Börse. Mit dem Bau einer neuen Fertigungshalle für die Be- und Verarbeitung von Metallen wurde bereits die Übergabe an die 4. Generation vorbereitet und somit übernahmen die Geschwister Daniel Fritz und Nadine Wahl das Unternehmen am 01.01.2019.

Daniel Fritz und Nadine Wahl -  Geschäftsführer der Fritz GmbH & Co. KG